Unterrichtsmaterialien Teilchenphysik Band 2

"Mikrokurse" zweiter Band der Reihe jetzt erschienen   

Im Mai 2016 ist der Band "Mikrokurse" erschienen.
Im Mai 2016 ist der Band "Mikrokurse" erschienen.

Bereits im März berichteten wir über den ersten Band des Unterrichtsmaterials zur Astro-/Teilchenphysik "Kosmische Strahlung", welches Netzwerk Teilchenwelt in Kooperation mit der Joachim Herz Stiftung entstanden ist. In einer zweijährigen Kooperation wurde das Material entwickelt, um Lehrkräfte dabei zu unterstützen die Teilchen- und Astroteilchenphysik ins Klassenzimmer zu bringen. Nun ist der zweite Band "Mikrokurse" erschienen.

Er bietet vier Kurse, die auf originelle Weise eine Brücke von klassischen Lehrplanthemen zu aktuellen Forschungsgegenständen der Teilchenphysik schlagen. Der zeitliche Bedarf für die Behandlung eines Kurses beträgt ca. ein bis zwei Unterrichtsstunden. Zu jedem Kurs werden Einsatzmöglichkeiten und wünschenswerte Vorkenntnisse der Schüler angegeben. Auf mögliche Erweiterungen und Vertiefungen wird hingewiesen.

Die Bände „Kosmische Strahlung“ und "Mikrokurse" können unter www.teilchenwelt.de/tp kostenfrei heruntergeladen werden. Auf der Webseite www.leifiphysik.de/tp kann auch ein kostenloses gedrucktes Exemplar angefordert werden. Die weiteren Bände "Forschungsmethoden" sowie "Ladungen, Teilchen und Wechselwirkungen" werden im Laufe des Jahres veröffentlicht.