Woraus besteht Materie? Wie hat sich der Kosmos nach dem Urknall entwickelt? Was verraten uns kosmische Teilchen über Vorgänge im Universum?

Jugendliche können im Netzwerk Teilchenwelt die spannende Forschung auf dem Gebiet der Physik der kleinsten Teilchen selber erleben. Zu diesem Fachgebiet zählen die Teilchenphysik, die Astroteilchenphysik sowie die Hadronen- und Kernphysik. Bei Projekttagen in Schulen, bei Veranstaltungen in Schülerlaboren oder Museen erschließt sich die faszinierende Welt von Quarks, Elektronen & Co.

Forschen für einen Tag: Echte Daten vom CERN analysieren oder Teilchen aus dem Weltall untersuchen, mit Wissenschaftler:innen diskutieren und eintauchen in die Welt der kleinsten Teilchen und den großen Fragen zu Entstehung und Aufbau des Universums – all das wird möglich mit Netzwerk Teilchenwelt.
Und wessen Wissensdurst dann noch nicht gestillt ist, kann sich für Workshops am CERN in Genf bewerben oder erhält Unterstützung bei der Anfertigung einer eigenen Forschungsarbeit.

Die Arbeit mit dem Netzwerk Teilchenwelt hat mir immer sehr viel Freude bereitet und mir viele wertvolle Erinnerungen und Erlebnisse gegeben, die ich nie vergessen werde.