Fellows

Wir fördern motivierte Jugendliche beim Übergang ins Studium. Wer an einer Masterclass und einem mehrtägigen Workshop (z. B. CERN-Workshop oder Teilchenphysik-Akademie in Mainz) teilgenommen hat und gerne mit den Forschenden in Kontakt bleiben möchten, kann sich für das Fellow-Programm anmelden. Quereinsteiger, die bereits mit dem Physikstudium begonnen haben, sind ebenfalls willkommen! Mit dem Fellow-Programm möchten wir das Interesse an der Physik der kleinsten Teilchen weiter fördern. Es bietet den Teilnehmenden die Chance, frühzeitig Kontakte zu den Forschungsgruppen aufzubauen und sich mit anderen Begeisterten der Teilchen-, Astroteilchen-, Hadronen- und Kernphysik zu vernetzen.

Fellows können an den Standorten von Netzwerk Teilchenwelt an verschiedenen lokalen Aktivitäten teilnehmen z.B. wissenschaftliche Veranstaltungen besuchen (Stammtisch, Meet-the-Prof,…) oder bei Outreach-Veranstaltung (Tag der offenen Tür, Lange Nacht der Wissenschaften,…) unterstützen. Auf diese Weise etablieren Fellows schon früh Kontakt zu den Forschungsgruppen und deren Themen und sammeln darüber hinaus wertvolle Erfahrungen in der Wissenschaftskommunikation.

Auch bundesweit bietet das Fellow-Programm vielfältige fachliche Einblicke und umfangreiche Möglichkeiten der Vernetzung beispielsweise durch exklusive Vorträge aus der Spitzenforschung, intensive Weiterqualifizierung bei Fellow-Schulen auf Bachelor-Niveau oder Teilnahme an bundesweiten Konferenzen zur Physik der kleinsten Teilchen.

Außerdem gibt es einmal im Jahr ein Fellow-Treffen. Um sich schnell und effizient auszutauschen, nutzen Fellows den Messenger-Dienst SLACK.

Fellow-Treffen im August 2023 an der Universität Münster

Alles Wichtige zum Fellow-Programm (Aufnahmekriterien, Quereinstieg etc.) findest du in unseren Fellow FAQ.

Durch das Fellow-Programm habe ich viele Möglichkeiten, Einblicke in die Forschung zu erhalten. Ich kann exklusive Fachvorträge hören und Fortbildungen oder Konferenzen besuchen. Toll dort ist das Networking. Das alles weitet meinen Horizont.