Das kleine 1x1

I

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Freitag, den 29.4.2022, fand zum ersten Mal die Veranstaltung "Das kleine 1x1: Onboarding für neue Vermittler:innen" statt, zu dem alle eingeladen waren, die das Netzwerk Teilchenwelt besser kennenlernen möchten. Nach einer Vorstellungsrunde gab es eine Einführung in die Welt von Netzwerk Teilchenwelt und die Teilnehmenden konnten ihre Fragen zum Stufenprogramm, Weiterbildungsangeboten, Aufgaben von Vermittler:innen und Honoraren loswerden. 

Im Anschluss stellte Carolin Schwerdt vom DESY Zeuthen im Format „Spotlight on “ die IceCube Masterclass vor. So lernten neue Vermittler:innen einen beispielhaften Ablauf einer Masterclass im Online und Präsenzformat kennen. Die Veranstaltung bot Gelegenheit sich standortübergreifend zur IceCube Masterclass auszutauschen und sich von neuen Konzepten z.B. für interaktive Elemente inspirieren zu lassen. Sie lassen sich wunderbar auf die eigenen Workshops oder Masterclasses übertragen.

Die gelungene Veranstaltung soll am 24.06., 30.09. und 25.11.2022 wiederholt werden. Wer seine Begeisterung für Teilchen-, Astroteilchen- oder Hadronenphysik weitergeben und sich im Austausch mit anderen engagieren möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Wir freuen uns schon auf die Vorstellung einer weiteren Masterclass mit wieder neuen Inspirationen für alle, die schon im Netzwerk tätig sind und jene, die neu dazu kommen. 

Du hast in Deinem Studium Kenntnisse zur Astro-/Teilchenphysik gesammelt und willst nun Jugendliche und Lehrkräfte für das Thema begeistern? Willst Du aus eigener Erfahrung lernen, wie man Wissenschaft spannend kommuniziert, und an einem Workshop zur Vermittlung von Astro-/Teilchenphysik teilnehmen? Dann mach mit beim Netzwerk Teilchenwelt!