Teilchenphysik-Akademie in Mainz

Vom 1. bis 5. August 2021 findet an der Universität Mainz eine Teilchenphysik-Akademie statt. Die Akademie richtet sich an besonders interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die mehr über Teilchenphysik lernen möchten. Neben Vorträgen wird es die Möglichkeit zum Experimentieren in drei  Arbeitsgruppen geben. Falls du dich also gerne auch in den Ferien noch weiter mit der Teilchenphysik beschäftigen möchtest und auch daran interessiert bist, Gleichgesinnte zu treffen, dann bewirb dich!

Hier noch ein paar Fakten: Die Akademie findet vom 1. bis 5. August in Mainz statt, und die Unterbringung erfolgt in der Jugendherberge Mainz. Die gesamte Veranstaltung ist kostenlos und wird aus Projektmitteln finanziert, inklusive der Fahrtkosten. Bis zum 30. Juni gibt es die Möglichkeit zur Bewerbung. Anhand der Motivation und von gelösten Übungsaufgaben werden zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählt. Ein Hygienekonzept sorgt für den gebotenen Infektionsschutz, die Sicherheit aller steht an erster Stelle und so behalten wir uns natürlich vor, im Falle einer Verschärfung der Pandemiesituation, die Akademie doch wieder abzusagen.

Weitere Infos findest du unter https://www.schule.physik.uni-mainz.de/teilchenakademie/