Standorte: Im Netzwerk aktive Institute
Die folgenden Institute haben sich im Netzwerk Teilchenwelt zusammengeschlossen, um Astro-/Teilchenphysik für Jugendliche, Lehrkräfte und Projektleiter zu vermitteln und erlebbar zu machen:

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Physikalisches Institut
Angeboten werden:
Teilchenphysik-Angebote, bei denen NachwuchswissenschaftlerInnen in Schulen oder anderen Einrichtungen eine Einführung in die Teilchenphysik geben und Jugendliche echte Daten vom CERN analysieren.
International-Masterclasses, zu denen jedes Jahr im März über 200 Forschungseinrichtungen aus aller Welt einladen: Jugendliche messen echte Daten vom CERN und diskutieren ihre Ergebnisse bei einer internationalen Videokonferenz.
Astroteilchen-Angebote, wie Nebelkammerbau, Kamiokannen- oder CosMO-Experimente: Hier können Jugendliche kosmische Teilchen messen, eigene Versuchsanordnungen realisieren und Messergebnisse auswerten. Auch eine Analyse von Daten des Auger-Experiments bieten wir an.
- Straße: Erwin-Rommel-Str. 1
- PLZ/Ort: 91058 Erlangen
- Telefon: 0 91 31 - 8 52 83 63 oder 0 91 31 - 8 52 70 67
- Website: http://www.didaktik.physik.uni-erlangen.de/
- E-Mail: erlangen at teilchenwelt.de
- Ansprechpartner: Angela Fösel, Jürgen Hößl