Sternenstaub in Málaga

Forschender mit Jugendlichen

Schülerinnen und Schüler, die an der Aktion „I´ m a Scientist“ Ende 2021 teilnahmen, kürten Dominik Koll zu deren Abschluss zum Lieblingswissenschaftler. Bei der Aktion richteten Jugendliche per Chat ihre Fragen zum Thema Teilchenwelt an Forschende und lernten so vieles über die Welt der kleinsten Teilchen, den Alltag von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und die Arbeitsweise von Forschung.
Dominik Koll, Doktorand am Helmholtzzentrum in Dresden-Rossendorf, erhielt als Anerkennung ein Preisgeld von 500 Euro, das er dafür einsetzen wollte, Schulklassen für seinen Fachbereich der nuklearen Astrophysik und der Umweltphysik zu begeistern. Über die Umsetzung musste er nicht lange nachdenken, denn die deutsche Schule aus Málaga meldete sich per Mail bei ihm und lud ihn ein, eine Woche für die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen auszugestalten.
Über die Woche, die Dominik Anfang Mai 2022 in Südspanien verbrachte, äußert er sich begeistert: „Was mich sehr beeindruckt hat, war die Disziplin und die Neugier aller Klassenstufen. Dieser Besuch hat mir auch wieder gezeigt, dass ich nicht nur einen Job habe, sondern meinem Traumberuf nachgehe.“

Der ganze Artikel zur Umsetzung des Preisgeldes für Wissenschaftskommunikation ist auf I´ m a Scientist nachlesbar.