International Cosmic Day 2025: Die Welt der kosmischen Teilchen erleben

Was sind kosmische Teilchen, woher stammen sie, und was verraten sie uns über das Universum? Genau diesen Fragen widmet sich der International Cosmic Day, kurz ICD, am 13. November 2025. Weltweit kommen Schüler:innen, Lehrkräfte und Wissenschaftler:innen zusammen, und es heißt: Staunen, Forschen, Vernetzen!

An diesem Tag öffnen Forschungseinrichtungen und Universitäten ihre Türen und ermöglichen Jugendlichen einen exklusiven Einblick in die Welt der Astroteilchenphysik. Die Teilnehmenden können selbst Experimente mit kosmischen Teilchen durchführen und so die Eigenschaften dieser „Boten aus dem All“ erforschen.

In Deutschland beteiligen sich die Standorte in Bonn, Dresden, Mainz und Würzburg am ICD. Dort haben Jugendliche die Gelegenheit, zusammen mit Wissenschaftler:innen spannende Messungen vorzunehmen. Mithilfe spezieller Detektoren werden kosmische Teilchen sichtbar gemacht und untersucht. Die jungen Forscher:innen lernen, wie man die Messergebnisse interpretiert und welche Rückschlüsse sich daraus auf Prozesse im Universum ziehen lassen.

Eingeladen zur Beteiligung am ICD sind auch Schulklassen und Kurse, die über eigene Detektoren verfügen oder Daten über das Portal Cosmic@Web analysieren möchten.

Ein besonderes Highlight ist die weltweite Vernetzung: In Video-Calls tauschen sich Jugendliche aus verschiedenen Ländern über ihre Ergebnisse aus. Darüber hinaus sorgt ein Mal- und Selfie-Wettbewerb für kreative Akzente.

An folgenden Standorte von Netzwerk Teilchenwelt können sich Jugendliche zum ICD anmelden:

Weitere Informationen zum ICD gibt es hier.