Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

IceCube Masterclass

Erforsche die kosmische Strahlung am Südpol.

26. Januar 2026 9:00 - 16:00 CET

Das IceCube Observatorium am Südpol ist eines der größten und beeindruckendsten Experimente. Obwohl es hauptsächlich zur Erforschung von Neutrinos gebaut wurde, können wir mit dem sogenannten IceTop Detektor auch die kosmische Strahlung messen. Die kosmische Strahlung besteht aus winzigen Teilchen, welche ununterbrochen auf die Erde prasseln. Obwohl wir schon viel über die kosmische Strahlung wissen gibt es noch einige offene Fragen. Wir wollen die Quellen dieser Strahlung herausfinden und verstehen wie kosmische Beschleuniger, zum Beispiel Supernovae oder aktive Galaxienkerne, funktionieren. Wir erforschen, woraus die kosmische Strahlung genau besteht und wollen verstehen, was ihr auf dem langen Weg zur Erde begegnet.
Bei dieser IceCube Masterclass wollen wir euch für einen Tag mitnehmen auf eine Reise an den Südpol und mit euch gemeinsam den Fluss der Kosmischen Strahlung messen. Ihr werdet an diesem Tag das IceCube Observatorium besser kennen lernen und selber Daten analysieren.

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung möglich. Wenn Sie an Ihrer Schule eine Teilchenphysik-Masterclass durchführen möchten oder an einer anderen Veranstaltung teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Standort-Kontakt von Netzwerk Teilchenwelt: https://www.teilchenwelt.de/ueber-uns/standorte/ und wir organisieren eine Veranstaltung für Sie!

Details

Datum:
26. Januar 2026
Zeit:
9:00 - 16:00 CET
Veranstaltungskategorie:
Masterclass
Zielgruppen:
Jugendliche

Veranstalter

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Kontaktperson
Heike Vormstein
E-Mail: mainz@teilchenwelt.de
Telefon: 06131 - 39 26890

Veranstaltungsort

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Staudinger Weg 7
55128 Mainz Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen