Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nebelkammer-Workshop

Das Unsichtbare sichtbar machen

12. Februar 2026

Selbst kosmische Teilchen sichtbar machen wird in einem Workshop mit Nebelkammern möglich. Wurden mit diesem einfachen Detektor in den 1930er Jahren spektakuläre Entdeckungen gemacht, findet man Nebelkammern heute vorwiegend in Museen und wissenschaftlichen Ausstellungen.

Netzwerk Teilchenwelt bietet einen Experimentiersatz zum Selbstbau von Nebelkammern an. Ziel des Workshops ist das Identifizieren und Beschreiben unterschiedlicher Teilchenspuren. Außerdem erfahren die Teilnehmenden, was kosmische Teilchen sind und wie die Teilchenspuren in der Nebelkammer entstehen.

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung möglich. Wenn Sie an Ihrer Schule eine Teilchenphysik-Masterclass durchführen möchten oder an einer anderen Veranstaltung teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Standort-Kontakt von Netzwerk Teilchenwelt: https://www.teilchenwelt.de/ueber-uns/standorte/ und wir organisieren eine Veranstaltung für Sie!

Details

Datum:
12. Februar 2026
Veranstaltungskategorie:
Workshop
Zielgruppen:
Jugendliche

Veranstalter

Netzwerk Teilchenwelt mit Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY, Zeuthen

Kontaktperson
Carolin Gnebner
E-Mail: zeuthen@teilchenwelt.de
Telefon: 033 762 77264

Veranstaltungsort

Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY, Zeuthen
Platanenallee 6
15738 Zeuthen Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen