Forschung leistet wertvolle Beiträge für die Gesellschaft. Denn sie generiert neues Wissen und gibt Antworten auf offene Fragen der Menschen. Zur Wissenschaftskultur gehört auch der Dialog mit der Gesellschaft. Wenn Forschende ihre Methoden und ihre Erkenntnisse sowie deren Bedeutung kommunizieren, stärken sie das gesellschaftliche Vertrauen in die Wissenschaft.

Im Netzwerk Teilchenwelt können junge Forscher:innen als Vermittler:innen Einblicke in ihre Arbeit geben und Jugendliche für ihre Themen begeistern. Mit maßgeschneiderten Trainings und Materialien unterstützen wir dieses Engagement in der Wissenschaftskommunikation.

Nachwuchsforscher:innen erlangen in der Wissenschaftskommunikation zusätzliche Kompetenzen, die für die eigene Karriere wichtig sind. Zugleich vermitteln sie als Rollenvorbilder ein attraktives Bild von einer Beschäftigung mit Wissenschaft. Junge Menschen werden für ein Studium der Physik oder eines anderen MINT-Fachs interessiert.

Studierende, die als Jugendliche im Netzwerk Teilchenwelt vertiefte Programmangebote absolviert haben, werden in unser Fellow-Programm aufgenommen. Dort erhalten sie fachliche und persönliche Weiterbildungsangebote und werden frühzeitig in Kontakt mit den Forschungsgruppen gebracht, die auf diesem Weg hervorragend qualifizierten und motivierten Nachwuchs erhalten.

Ich bin Vermittler geworden, weil ich meine Begeisterung an der Teilchenphysik gerne mit anderen teilen wollte. Man hat in der Masterclass eigentlich immer mit sehr interessierten und wissbegierigen Schüler:innen zu tun.