Neue AR-App „Das Teilchenuniversum“ – Eine Reise durch die Welt der Teilchenphysik in Augmented Reality
Physik zum Greifen nah: Die neue App „Das Teilchenuniversum“ ist da! Mit der kostenlosen Anwendung für Android & iOS lässt sich die faszinierende Welt der Teilchenphysik auf innovative und spannende Weise erkunden. Die Technik der Augmented Reality (AR) ermöglicht Nutzer:innen einen interaktiven Einblick in die facettenreiche Erforschung des Universums – komplexe wissenschaftliche Phänomene werden leicht verständlich und hautnah erlebbar.
„Das Teilchenuniversum“ nimmt Nutzer:innen mit auf einen virtuellen Spaziergang entlang von zehn abwechslungsreichen Stationen, die auf unterhaltsame Art und Weise die Grundlagen der Teilchenphysik vermitteln. So erfahren sie zum Beispiel, aus welchen Elementarteilchen unsere Welt besteht, wie dunkle Materie in Galaxien wirkt, was ein Teilchenschauer ist oder wie der größte Teilchenbeschleuniger der Welt von innen aussieht.
Für wen ist die App geeignet?
Die App richtet sich insbesondere an Menschen, die bisher wenig Berührungspunkte mit der Teilchenphysik hatten. Sie vermittelt einem breiten Publikum die abstrakten Konzepte des Fachgebiets mit Hilfe der kreativen Technologie der Augmented Reality. Durch den spielerischen Ansatz sollen vor allem junge technikaffine Menschen erreicht und für die Inhalte des Fachbereichs begeistert werden.
Anwendungsmöglichkeiten und Begleitmaterial
„Das Teilchenuniversum“ kann entweder rein über ein AR-fähiges Gerät (z.B. Smartphone oder Tablet) oder zusammen mit speziellen Bodenaufklebern verwendet werden. Die zweite Variante eignet sich besonders für Museen, wissenschaftliche Institutionen und den Unterricht an Schulen. Auch bei Veranstaltungen wie einem Tag der offenen Tür, einer Museumsnacht oder Sommerfesten kann ein Pfad mithilfe der Aufkleber auf dem Boden angebracht und so direkt von Besucher:innen oder Schüler:innen genutzt werden.
Die Bodenaufkleber gehören zu einem Paket mit Begleitmaterial, das kostenfrei beim deutschen LHC-Büro unter info@lhc-deutschland.de bestellt werden kann. Dieses umfasst die zehn Aufkleber für die einzelnen Stationen der App, eine Anleitung sowie Poster und Flyer.
Für Lehrer:innen gibt es online zusätzliches Unterrichtsmaterial, das vom Netzwerk Teilchenwelt entwickelt wurde.
Förderung und Realisierung
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und in deutschlandweiter Zusammenarbeit mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen realisiert. Die AR-App ist für den Einsatz in Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen konzipiert.
Weitere Informationen zur Anwendung und zum Konzept der App sowie den Link zum Download finden Sie auf der App Website.
Bei Fragen oder sonstigen Anliegen zur App wenden Sie sich gerne per E-Mail an: info@lhc-deutschland.de.
Sophia Haves