Forschung trifft Schule – Lehrkräftefortbildung in Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung
Die Teilchenphysik gehört zu den spannendsten Themen in der Grundlagenforschung. Hier werden die ganz großen Fragen gestellt: Wie ist die Welt aufgebaut? Was geschah beim Urknall? – und fast nebenbei gesellschaftsrelevante Innovationen vorangetrieben und Beiträge zur Völkerverständigung geleistet. Netzwerk Teilchenwelt kooperiert seit einigen Jahren mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung, um Lehrkräfte dabei zu unterstützen, Aspekte der Teilchenphysik in den Schulunterricht zu bringen und damit aktuelle Forschung für Schülerinnen und Schülern zugänglich zu machen. Dazu gibt es verschiedene Formate – von Nachmittags-Veranstaltungen bis zur 6-tägigen CERN Summer School.
Die nächsten Termine in der beliebten Veranstaltungsreihe stehen bereits fest: Vom 25. bis 27.9.2024 gibt es eine Fortbildung in der Akademie für Lehrerfortbildung im bayrischen Dillingen. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, die Teilchenphysik im Unterricht behandeln wollen und wenige Vorkenntnisse haben oder ihr Wissen auffrischen möchten. Mehr Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie hier. Auch Lehrkräfte, die nicht in Bayern unterrichten, sind herzlich willkommen.
Am 24.10.2024 steht die Astroteilchenphysik im Mittelpunkt einer Online-Fortbildung. Einen Nachmittag lang (13 – 18 Uhr) dreht sich alles um Themen wie kosmische Strahlung, Nukleosynthese im Universum oder Multimessenger-Astronomie und die jeweiligen Bezüge zum Schulunterricht. Einen Einblick in die aktuelle Forschung ermöglichen wir durch eine virtuelle Führung an den Laboratori Nazionali del Gran Sasso (LNGS), den weltweit größten Untergrundlaboren für astrophysikalische Forschung. Egal ob die Messung von Neutrinos aus der Sonne und anderen kosmischen Quellen, die Untersuchungen von am CERN erzeugten Neutrinos oder die Suche nach Dunkler Materie, an den LNGS gehen die Wissenschaflter:innen unzähligen offenen Fragen nach. Abschließend werten wir selbst Daten von Experimenten mit kosmischer Strahlung aus. Dazu dient die bei DESY in Zeuthen entwickelte Online-Lernplattform Cosmic@Web, mit der Lernende selbständig oder im Unterricht wie Forschende in der Astroteilchenphysik arbeiten können. Mehr Informationen und die Anmeldung zur Fortbildung finden Sie hier.
Wer an einer dieser Fortbildungen teilgenommen hat, kann sich für die nächste CERN Summer School bewerben. Jedes Jahr profitieren bis zu 20 Lehrkräfte von einem ausgedehnten Aufenthalt am europäischen Forschungszentrum in Genf mit zahlreichen Besichtigungsmöglichkeiten und Fachvorträgen. Zudem planen wir im Frühjahr 2025 zwei Präsenz-Veranstaltungen, die teilweise um attraktive Besichtigungsmöglichkeiten an Forschungszentren wie DESY ergänzt werden. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter für Lehrkräfte, den Sie hier abonnieren können.